Beitrag teilen

Malcolm Young

Malcolm Mitchell Young (* 6. Januar 1953 in Glasgow, Schottland; † 18. November 2017 in Elizabeth Bay, Australien) war ein australischer Musiker.
Er war Gründer, Rhythmusgitarrist und Songwriter der australischen Hardrock-Band AC/DC, bei der er von der Gründung 1973 bis 2014 Gitarre spielte.

Kindheit und Jugend

Young kam als siebtes Kind der Familie zur Welt. 1963 wanderte die Familie aus beruflichen Gründen von Schottland nach Australien aus. Schon während seiner Schulzeit begann Young Gitarre zu spielen und wechselte schnell von der akustischen zur elektrischen Gitarre. Der ältere Bruder Malcolm Youngs, George, war Mitglied der Gruppe The Easybeats und gab ihm, wenn er von einer Tour zurück nach Hause kam, wichtige Tipps für das Gitarrenspiel. Malcolm Young brach die Schule im Alter von etwa 15 Jahren ab und gründete seine ersten Bands, jedoch war keine von ihnen besonders erfolgreich.

Die Band AC/DC

1973 gründete er zunächst allein die Band AC/DC, später stieg dann sein Bruder Angus, der nun als Lead-Gitarrist fungierte, in die Rockband ein. Malcolm Young war als Gitarrist und Songschreiber die führende Kraft von AC/DC. Er war mit seiner Gretsch-Gitarre vor allem für das druckvolle Gitarrenspiel verantwortlich und wurde von vielen Fans und Fachjournalisten oft als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet. Er bevorzugte einen „trockenen“ Sound, fast frei von Verzerrungen, wobei sein Anschlag auf der Gitarre als „enorm hart“ beschrieben wird. Aufgrund dieses Anschlages benutzte er außerdem Saiten mit einer Mindeststärke von 0,12 – meistens von dem US-amerikanischen Gitarrenhersteller Gibson. Ein weiteres wichtiges Kennzeichen seines Spiels war die Verwendung offener Akkorde, die er von der Grundform abwandelte und ihnen so den „AC/DC-Sound“ gab. Durch sein Spiel war er so maßgeblich am typischen Klang der Band beteiligt und bildete mit dem Drummer Phil Ruddund dem Bassisten Cliff Williams die Rhythmus-Sektion, die sich vor allem durch ihr sehr genaues Timing auszeichnete, und somit das musikalische Grundgerüst der Band.

Verwendete Gitarren

Malcolm Young spielte bei AC/DC von Beginn an fast ausschließlich eine 1963 gebaute Gretsch G6131 – populär als Gretsch Jet Firebird – mit massivem Holzkorpus und zwei Cutaways. Diese Gitarre (Spitzname „The Beast“) modifizierte er im Laufe der Zeit auf seine Weise. So schliff er auf der Vorderseite die rote Lasur des Bodies ab und wechselte diverse Teile der Mechanik aus. Ursprünglich hat das Modell zwei Humbucker-Pickups vom Typ Vintage „Patent Number“ FilterTron, auf denen die US-Patent-Nummer 2892371 der Baureihe eingepunzt ist. Zunächst baute Malcolm noch einen dritten, mittleren Tonabnehmer ein, später entfernte er den mittleren und auch den original verbauten, halsseitigen Tonabnehmer. Nur der originale Humbuckeram Steg blieb drin. Über die Löcher für die beiden Tonabnehmer schraubte er Mitte der 1970er Jahre ein Pickguard, das er um 1978 wieder entfernte. Die beiden Löcher der herausgenommenen Tonabnehmer wurden seitdem zum Markenzeichen seiner Gretsch. Gegen Ende der 1970er Jahre entfernte er das originale Tremolo und ersetzte es durch einen festen Bundsteg. Später baute er den alten Steg von Gretsch wieder an.
Gelegentlich spielte er außerdem eine 1959er weiße Gretsch White Falcon mit Halbresonanz-Korpus, die sein favorisiertes Modell beim Album Back in Black und der anschließenden Tour war. Auf der Black Ice-Tour 2009 spielte er eine andere White Falcon. Seit 2008 editiert Gretsch Guitars „The Beast“ als käufliches Sondermodell G6131MY für Fans.

Gesundheitliche Probleme und Tod

Im Mai 2014 gaben AC/DC auf ihrer Homepage bekannt, Malcolm Young sei erkrankt und pausiere bis auf Weiteres vom Musikgeschäft. Der Sänger Brian Johnson dementierte gegenüber dem Daily Telegraph allerdings, dass sich die Band deshalb auflöse; die übrigen Musiker begaben sich wenig später ins Aufnahmestudio. Im September 2014 teilte die Band mit, dass Malcolm Young aus gesundheitlichen Gründen die Band endgültig verlassen habe. Aufgrund eines Schlaganfalls leide Young an Demenz, die einen vollständigen Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses hervorrufe.Im November 2014 wurde bekannt, dass Young bereits 2008 bei den Aufnahmen zu Black Ice Symptome einer beginnenden Demenz gezeigt hatte. Während die Band auf Besserung hoffte, musste er eine Lungen- und eine Herzoperation über sich ergehen lassen, die sich negativ auf seine Gesundheit auswirkten. Der Beschluss, die Band zu verlassen, kam von ihm selbst. Er war zwar noch am Schreibprozess des Albums Rock or Bust beteiligt, konnte jedoch an den Aufnahmen nicht mehr mitwirken. Bei den Aufnahmen und auf der für 2015 geplanten Tour ersetzte ihn sein drei Jahre jüngerer Neffe Stevie Young, der inzwischen festes Mitglied der Band geworden ist.
Malcolm Young starb am 18. November 2017 im Alter von 64 Jahren.

Ruhe in Frieden Malcolm!

Quelle: Wikipedia

Hier kannst du diesen Beitrag bewerten